erste kompanie

1.Kompanie
St. Hubertus Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V.

Archiv 2015

Archiv 2015

 

20.03.2015

Seniorenausflug 2015

 

In gewohnter Tradition fand auch im Jahr 2015 ein Seniorenausflug statt. Auf Anregung von unserem Kompaniemitglied Fritz Voß: „Ich habe da einen Golfkollegen, dessen Firma könnten wir uns mal ansehen“, wurde dies auch in die Tat umgesetzt. So starteten unsere Senioren und einige Vorstandsmitglieder mit dem Bus nach Grundsteinheim, um die Firma Wibbeke GmbH & Co. KG zu besuchen.
Dass die Firma Wibbeke Lebensmittel verwertet und zu Tierfutter verarbeitet, war im Vorfeld bekannt, jedoch konnte sich niemand etwas Genaues darunter vorstellen. Was wir dann vor Ort zu sehen bekamen, war schon beeindruckend. Bergeweise Süßigkeiten, Kekse, usw., die mit Radladern der Reinigung/Sortierung und dem Mischprozess zugeführt wurden, ließen doch so Manchen staunen. Unter der Führung von Herr Wibbeke, dessen Sohn und dem Geschäftsführer, wurde uns alles genau erklärt und keine Frage blieb unbeantwortet.
Im Anschluss an die Führung erzählte uns Herr Wibbeke bei einem kleinen Imbiss die Unternehmensgeschichte und beantwortete weitere Fragen.
Nach einem Dankeschön von Hauptmann Peter Hoppe für die Einladung und die interessante Führung, setze sich der Tross Richtung „Schinken Willi“ in Bewegung, wo der Abend dann mit einem Essen und 1-2 Bier ausklang.

Seniorenausflug 2015

21.06.2015

1000 Euro für Pauline-Schule:
Schützenbruderschaft St. Hubertus Elsen überreicht Spendenscheck an Förderverein

 

Paderborn (pb). Die 1. Kompanie der St. Hubertus-Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. überreichte dem Förderverein der Pauline-Schule, LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen, einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Die übergabe der Spende erfolgte im Rahmen des alljährlich zum Geburtstag der Namensgeberin stattfindenden Paulinefestes. Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleiterin Susanne Bockau freuten sich über das unerwartete „Geburtstagsgeschenk“ und wissen auch schon, was sie mit dem Geld machen möchten. „Wir haben zwar bereits ein Schulorchester, aber auch in den Schulklassen werden Musikinstrumente zur Förderung aller Schüler und Schülerinnen benötig. Hierfür möchten wir die Spende einsetzen“, sagt Bockau.

Es ist bereits Tradition, dass die 1. Kompanie der Schützenbruderschaft einen Teil des Erlöses aus dem Oktoberfest, welches die Schützen jedes Jahr am 2. Oktober im Bürgerhaus Elsen feiern, zugunsten von Einrichtungen für Kinder spendet. In den vergangenen Jahren floss die Summe an die Fördervereine des Kindergarten „Sprungbrett“ oder der „Hermann-Schmidt-Schule“. Aber auch das Kinderhospiz wurde in der Vergangenheit mit einer Spende bedacht.

Spende der 1. Kompanie an die Pauline-Schule

Schülerinnen und Schüler der Pauline-Schule freuen sich über die Spende für neue Musikinstrumente

- Bildmitte: Schulleiterin Susanne Bockau, vom Schützenverein Elsen von links: Detlef Lobbenmeyer, Ulrich Gockel, Peter Hoppe

 

21.02.2015

Kompanieversammlung der I.Kompanie

 

Elsen. Am 21.02.2015 begrüßte Hauptmann Peter Hoppe die Schützen der 1.Kompanie im Elsener Bürgerhaus zur jährlichen Kompanieversammlung. Im Beisein von Oberst Klaus Schäfers und Schützenkönig Matthias Klose berichtete er über ein erfolgreiches Schützenjahr 2014. Hervorzuheben war dabei das Oktoberfest, das dank seiner Helfer und Sponsoren äußerst erfolgreich abgeschlossen wurde. Schriftführer Manfred Rensing stellte in einem Rückblick über die Aktivitäten der Kompanie und des Schützenvereins in 2014 dar.
Nach Vorstellung der Finanzen, diesmal stellvertretend durch Hauptmann Peter Hoppe, wurde der Vorstand durch den Bericht des Kassenprüfers Ralf Schröder entlastet. Als neue Kassenprüfer 2014/2015 wurden Markus Peitz der Kompanie und Heinrich Wegener des Bataillons gewählt.
Der Vorsitzende des SSV Elsen, Markus Quickstern, berichtete über die hervorragenden Leistungen des Schießsportvereins in 2014. Jungschützenmeister Jan Hoppe stellte die Aktivitäten der Jungschützen in 2014 vor.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Peter Hoppe erneut für 3 Jahre zum Hauptmann gewählt. Die Versammlung bestätigte, dass die bisherige Leutnantsposition des ausscheidenden Fred Ferdinand Eusterholz vorläufig nicht wieder besetzt wird und stimmte der Ernennung von Fred Ferdinand Eusterholz zum Ehrenleutnant zu. Es erfolgte die Wiederwahl von Thomas Lindhauer für 3 Jahre als Hauptfeldwebel und Dirk Lobbenmeyer als Feldwebel für 3 Jahre.
Silke Kissenbeck und Chritian Peitz wurden neu in den Kompanievorstand als Feldwebel gewählt. Johannes Happe wurde nach Wiederwahl erneut als Kompanie-Fahnenfeldwebel bestätigt. Nach den Wahlen berichtete Hauptmann Peter Hoppe über Aktivitäten der 1.Kompanie in 2014 und 2015.

Oberst Klaus Schäfers stellte in einer Ansprache an die Versammlung die bevorstehenden Veranstaltungen wie die Generalversammlung am 21.03.2015, sowie Neuigkeiten des Schützenwesens vor. Nach dem Schlusswort des Hauptmanns endete mit einem dreifachen Horrido die Versammlung um 22.50 Uhr.

Kompanieversammlung Vorstand 2015

Text & Foto: Manfred Rensing / Schriftführer

Foto (von links): Feldwebel Christian Peitz, Fahnen-Oberfeldwebel Johannes Happe, Feldwebel Silke Kissenbeck, Fahnen-Oberfeldwebel Markus Happe, Leutnant Fred Ferdinand Eusterholz, Leutnant Anton Wessel, Feldwebel Dirk Hansjürgen, Hauptfeldwebel Thomas Lindhauer, Schriftführer Feldwebel Manfred Rensing, Oberleutnant Ulrich Gockel, Hauptmann Peter Hoppe, Feldwebel Dirk Lobbenmeyer

 

21.02.2015

E i n l a d u n g

 

Liebe Schützenschwester, lieber Schützenbruder,

zu unserer am Freitag, den 21.Februar 2015 um 19:30 Uhr im Elsener Bürgerhaus stattfindenden Kompanie-Versammlung laden wir Dich recht herzlich ein. Es wird eine Umlage eingesammelt.

Tagesordnung:

1.Begrüßung

2.Totengedenken

3.Imbiß

4.Jahresrückblick

5.Kassenbericht

6.Bericht der Kassenprüfer sowie Antrag auf Entlastung des Vorstandes

7.Wahl der Kassenprüfer 2014/2015 sowie Wahl eines Kassenprüfers für das Bataillon

8.Bericht des Schießmeisters

9.Bericht des Jungschützenmeisters

10.Wahlen

  • Hauptmann

  • Leutnant I

  • Hauptfeldwebel-Spieß

  • Feldwebel

  • Feldwebel

  • Fahnenfeldwebel/p>


11.Vorschau

12.Verschiedenes

Wir freuen uns auf Dein Kommen

Mit freundlichem Schützengruß
Der Kompanie-Vorstand

gez.: Peter Hoppe

(Hauptmann)

 

 

1. Kompanie 2018