erste kompanie

1.Kompanie
St. Hubertus Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V.

Archiv 2011

Archiv 2011

 

19. September 2011

Oktoberfest

Oktoberfest Elsen 2011

 

14. Juli 2011

25 Jahre Schützenfreundschaft Paderborn-West

Vor einigen Tagen trafen sich Abordnungen der St. Henricus Schützenbruderschaft Schloß Neuhaus ( Hauptmann Bernd Giesguth, Marktkompanie), des Bürgerschützenvereins Paderborn ( Oberleutnant Wolfgang Stock, Königsträßer Kompanie ) und der Schützenbruderschaft 1921 Elsen e.V. ( Hauptmann Michael Meyer, 1. Kompanie ) um die 25 jährige Freundschaft ihrer Vereine zu erneuern.

Vor 25 Jahren hatten sich Vertreter der 3 Vereine im Rahmen eines Ausmarsches der 2. Kompanie der St. Hubertus Schützenbruderschaft Elsen im Bereich Alme Aue getroffen.

Im Bereich der 1. Kompanie besiegelte man urkundlich, dass ab dann eine immerwährende Freundschaft bestehen möge. Die Hauptleute Edmund Koch (Schloß Neuhaus), Heinrich Lengeling (PB) und Helmut Steins (2. Kompanie Elsen) unterzeichneten damals die Urkunde.

25 Jahre Schützenfreundschaft Elsen - Schloss-Neuhaus

Im Beisein von Oberst Helmut Steins – schon damals als Hauptmann vor Ort -, dem jetzigen Hauptmann der 2. Kompanie Andreas Schlenger, den Ehrenhauptleuten der 1. Kompanie Walter Mürhoff und Manfred Budde und einer großen Zahl von Schützenschwestern und –brüdern aus den 3 Vereinen, wurde die Freundschaft auf dem Hof Kuhlenkamp neu besiegelt.

Nach kurzen Ansprachen von Bernd Giesguth und Michael Meyer, erinnerte Helmut Steins an die Veranstaltung von vor 25 Jahren an der Alme Aue.

Anschließend wurde die hervorragend funktionierende Freundschaft mit dem Start von weißen Friedenstauben gefestigt. Alle Anwesende Bekräftigten die Wichtigkeit dieser Schützenfreundschaft und wünschten und besiegelten diese für die nächsten 25 Jahre und darüber hinaus.

Mit einem Imbiss und einem Umtrunk ließ man den gelungenen Nachmittag ausklingen und verabredete auf jeden Fall eine Wiederholung dieses Treffens in spätestens 5 Jahren.

Diese Gemeinschaft unter den gemeinsamen Idealen Glaube – Sitte – Heimat soll unter gegenseitiger Achtung – Respekt – Verständnis belebt und aktiv bleiben und mit den Tributen Hilfe – Bereitschaft – Unterstützung weiter ausgebaut werden.

 

Alle Beteiligte sind sicher: Es ist schön und wichtig „Schütze“ in Paderborn zu sein.

 

 

 

21. Juni 2011

Bataillonspokalsieger 2011

Bataillonspokal

Auch im Jahr 2011 ist es uns wieder gelungen, den neuen von unserem Ehrenhauptmann Walter Mürhoff gestifteten Pokal zu gewinnen.

Danke an alle teilnehmenden Schützen der 1. Kompanie

 

 

 

16. Juni 2011

Schützenfest 2011

Plakat Sch&uumltzenfest Elsen 2011

 

 

 

16. Juni 2011

Olaf Henning

Plakat Sch&uumltzenfest Elsen 2011

 

 

1. Kompanie 2018